Kai Drabe

Family Office

„Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.“

frei nach Immanuel Kant (1724–1804) „Kategorischer Imperativ“

Porträt Kai Drabe

Darf ich mich kurz vorstellen?

Mein Name ist Kai Drabe. Ich bin seit 2004 freiberuflich für Familien und Stiftungen im Rahmen der disziplinübergreifenden Beratung als „Family-Office“ tätig.

Zuvor habe ich in verschiedenen Privatbanken mein „Handwerk“ gelernt und durch diverse spezifische Studiengänge (Finanzplaner, Nachfolgeplaner, Testamentsvollstrecker) ergänzt. Die beste „Fortbildung“ ist die Erfahrung aus über 30 Jahren Beratung und Umsetzung für meine Mandanten.

Laufende Betreuung

Familien und deren Vermögen werden durch mich permanent begleitet und die beauftragten Dienstleister (Banken, Vermögensverwalter etc.) werden überwacht und koordiniert. Der regelmäßige Abgleich zwischen den Zielen und der Zielerreichung ist ein wesentlicher Schwerpunkt der laufenden Betreuung. Dies in enger Abstimmung und Koordination durch mich mit den rechts- und steuerberatenden Berufsträgern der Mandanten. Dies immer an der Seite der Familien und ausschließlich deren Zielen verpflichtet!

Globale Asset Allokation

Neben der Erarbeitung der globalen Asset Allokation gehören auch die Errichtung, Betreuung und Führung entsprechender Gesellschaftsstrukturen dazu. Hierzu zählen u.a. Gesellschaften in Kanada zur Diversifizierung von internationalen Vermögen.

Nachfolgegestaltung

Vermögensnachfolge in besonderen Strukturen (Familienfonds bspw. in der Struktur der Stiftung & Co KG) bieten Möglichkeiten des genartionenübergreifenden Vermögenszusammenhaltes, gepaart mit steuerlichen Optimierungen im Rahmen der aktuellen gesetzlichen Vorgaben. Hier habe ich mir in den vergangen mehr als 15 Jahren Spezialwissen erarbeitet und setze dieses seither erfolgreich für Mandanten und Familien um.

Meine Disziplinen & Leistungen

Direktinvestments

Gemeinsam mit Mandanten werden Direktinvestments in Unternehmen getätigt. Im Rahmen dieser Investments werden auch Organaufgaben (Aufsichtsrat / Beirat) von mir übernommen.

Stiftungen

Im Verlauf der vergangen zwei Jahrzehnte habe ich mehr als 20 Stiftungen selbst oder für Mandanten gegründet. In den meisten dieser Stiftungen habe ich Organstellungen (Vorstand, Kuratorium oder Treuhänderaufgaben) übernommen. Neben den gemeinnützig tätigen Stiftungen werden auch Familienstiftungen errichtet und laufend persönlich betreut.

Geschäftsführung & Management

Verantwortungsübernahme ist kein Fremdwort für mich! Die Übernahme von Geschäftsführungs- und Managementaufgaben im Rahmen der Mandate – insbesondere in den von mir erstellten Konzeptionen – ist Teil meiner Leistungen.

Testamentsvollstreckung

Regelmäßig werde ich beauftragt die Testamentsvollstreckung für komplexe Vermögen in Nachlassfall zu übernehmen. Mein Ziel ist es immer – an der Seite der Erben – eine zügige und streitvermeidende Abwicklung des Nachlassfalls umzusetzen.

Honorar und Vergütung

Alle Dienstleistungen und Beratungen werden auf Honorarbasis für den Auftraggeber erbracht. Eine Provision oder Vergütungen Dritter werden nicht akzeptiert. 

 

Kontakt

Einen direkten Kontakt nehmen Sie gerne über das Kontaktformular auf. Ein erstes Gespräch ist immer kostenfrei – aber niemals umsonst!